Haushalt 2025 für den Landkreis Sankt Wendel einstimmig verabschiedet

Klausurtagung am Bostalsee zum Kreishaushalt 2025
19. Dezember 2024
Klausurtagung am Bostalsee zum Kreishaushalt 2025
19. Dezember 2024

Finanzielle Herausforderungen und Chancen: Haushalt 2025 für den Landkreis St. Wendel einstimmig vom Kreistag verabschiedet.

Auf der letzten Sitzung des Kreistages wurde der Haushalt 2025 beraten. Als CDU Kreistagsfraktion haben wir diesem zugestimmt. Allerdings: die Kommunale Familie steht vor nie dagewesenen finanziellen Schwierigkeiten. Mit rund 190 Millionen Euro ist das Haushaltsvolumen das größte in der Kreisgeschichte. Die Ausgaben durch die Aufgabenblöcke Soziales, Bildung und ÖPNV, steigende Personalkosten und strukturelle Schwächen wachsen. Deshalb fordern wir in einer verabschiedeten Resolution:

1) Übernahme der kommunalen Altschulden durch den Bund
2) Reform des kommunalen Finanzausgleichs durch das Land
3) Übernahme sozialer Leistungen durch den Bund, insbesondere bei der Jugendhilfe und der Hilfe zur Pflege.

Trotz dieser Herausforderungen bietet der Haushalt auch Chancen. Der Landkreis St. Wendel bleibt eine Region der Stabilität, der Verantwortung und der Zukunftschancen. Dank politischer Kontinuität und der Arbeit unseres Landrates Udo Recktenwaldald sind wir die stärkste Region im Saarland. Wir sind in vielen Bereichen der Spitzenlandkreis. Wichtige Schwerpunkte im Haushalt 2025 sind zum Beispiel:

  • Ausbau der Krippen-und Kindergartenplätze. Mit rund 15 Millionen Euro beteiligen wir uns auch in 2025 an den Personalkosten für Kita und Freiwillige Ganztagsschule. Damit bauen wir unsere Spitzenposition bei der Versorgung der Kinderbetreuungsplätze weiter aus.
  • Investitionen in unsere Schulen und Schulausstattung wie z.B. der Neubau einer Sporthalle in Türkismühle. Damit haben wir weiterhin beste Lehr- und Lernbedingungen für unsere Kinder.
  • Unterstützung der wichtigen Arbeit des Hospizes und der christlichen Hospizhilfe. Wir sind ein sozialer Landkreis und begleiten die Menschen von der Wiege bis zur Bahre.
  • Investitionen in Katastrophenschutz und Digitalisierung im Projekt Smart City. Wir wollen vor der Lage bleiben und investieren in Sicherheit und Zukunft.

Wir bedanken uns für die zurückliegende Zeit und wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2025!

Die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Dennis Meisberger findet ihr im Anhang als pdf zum Download.