Fraktionsvorsitzender Stefan Spaniol: Haushaltsrede 2021
15. Dezember 2020Liane Bonenberger rückt für Stefan Spaniol in den Kreistag nach
2. Oktober 2021Stefan Spaniol gehörte dem St. Wendeler Kreistag 17 Jahre an. Seit 2014 führte er die Kreistagsfraktion der CDU als Vorsitzender. Zum 01. Juli scheidet er berufsbedingt aus dem Kreistag aus: er übernimmt die Geschäftsführung des Saarländischen Städte- und Gemeindetages. Ein Abschied, der Stefan Spaniol nicht leichtfällt: „Wir konnten in diesen Jahren zusammen mit unserem Landrat viel bewegen. Ich denke zum Beispiel an die touristische Entwicklung in unserem Kreis, die Regionalentwicklung, die Investitionen in die Schulen oder an den Krippenausbau. Es war eine große Freude und eine große Ehre zusammen mit den Mitstreitern in der Fraktion, die Kreispolitik mitgestalten zu dürfen.“
In geheimer Wahl wurde Dennis Meisberger einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Martina Weiand wird der 32-Jährige aus Güdesweiler ab dem 01. Juli die CDU-Fraktion leiten. Meisberger ist Lehrer für Mathematik sowie Physik am Gymnasium Wendalinum und seit 2014 Mitglied des Kreistages St. Wendel.
In seiner Antrittsrede vor der Fraktion sagte Meisberger: „Als Vorsitzender will ich die erfolgreiche Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion unter Führung von Stefan Spaniol und Friedbert Becker (Vorsitzender bis 2014) fortsetzen. Diese Arbeit führte dazu, dass der Kreis St. Wendel zu dem Spitzenkreis in vielen Bereichen saarlandweit geworden ist. Dafür werde ich – gemeinsam mit meinem Team – Tatkraft, Herz und Verstand einbringen und für die Menschen im Sankt Wendeler Land arbeiten.“
Dennis Meisberger nannte auch schon beispielhaft einige Schwerpunkte der politischen Arbeit, die er mit der Fraktion besetzen möchte: „Jugendarbeit, Jugendförderung und Jugendhilfe liegen mir als Lehrer sehr am Herzen. Die Digitalisierung der Schulen oder das Recht auf gute Bildung sind für mich weitere wichtige Themen, die wir als Fraktion maßgeblich in den nächsten Jahren mit entwickeln sollten.“ Als Grundüberzeugungen für die Arbeit nennt Meisberger christliche Werte wie Respekt und Fürsorge, die als Maßstab einer funktionierenden Gesellschaft, sei es im Arbeitsleben, im Natur- und Umweltschutz oder im Gesundheits- und Sozialbereich angelegt werden soll.
„Mit Martina Weiand aus Winterbach als engagierte Stellvertreterin, den Beigeordneten Friedbert Becker (Theley) und Werner Wilhelm (Selbach) und den aktiven Fraktionsmitgliedern, sind wir breit aufgestellt, weil jeder persönliche Interessen und berufliche Erfahrung mit in seine ehrenamtliche Tätigkeit bringt. Ich freue mich auf diese gemeinsame Arbeit und die neue Aufgabe, die ich dankbar und demütig antrete“, sagt Meisberger abschließend.